Singkreis ehrt sänger*innen

Auch im Jahr 2021 wollte der Singkreis den Gottesdienst am dritten Advent wieder musikalisch mitgestalten. Aber wie schon im Vorjahr hat Corona dies verhindert.

In diesem Gottesdienst wollte sich der Chor bei verdienten Sängerinnen und Sängern bedanken, die seit vielen Jahren treu mit ihrer Stimme zum guten Chorklang beitragen: Gabriele Böhm seit 10 Jahren, Karin Bischoff seit 50 Jahren, Jürgen Reister seit 60 Jahren, Anneliese Nittel und Erich Bolz seit 65 Jahren.

Der Dank samt Urkunde des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland und einem Präsent wird nun in kleinem Corona gerechten Rahmen den Jubilaren übermittelt werden.

Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin.
Psalm 146, Vers 1

So steht es auf der Dankurkunde. Hoffen wir, dass das auch im Singkreis bald wieder ermöglicht werden kann. 

Lothar Stängle

 

 

Wer im Chor singt ist Gott näher

... soll Gotthilf Fischer, der vor wenigen Wochen verstorben ist, einmal gesagt haben. Auch im kleineren Rahmen unseres Dietlinger Singkreises kann man erleben, dass Singen an sich, und besonders das Chorsingen, eine durchaus belebende, frohmachende und zuweilen erhebende Betätigung ist. Jetzt, wo man einige Zeit nicht zusammenkommen darf, spürt man wohl stärker: Da fehlt mir etwas.

Diese Erfahrung macht auch Lothar Stängle, der vor 50 Jahren anfing, im Evangelischen Singkreis Dietlingen mitzusingen. Vieles war damals anders, erzählt er: "Du bist jetzt konfirmiert, Du darfst jetzt in den Singkreis kommen" - so hieß es damals. Nachwuchssorgen? Die bekam der Chor erst später. Aber Lothar blieb dabei und übernahm bereits 8 Jahre später von seinem Vater die Chorleitung, die bis heute zuverlässig in seinen Händen liegt.

 

Ehrung von Lothar Stängle (rechts) für 50 Jahre Chortätigkeit durch den Obmann Willi Ratz.

  

Eine für den 4. Advent 2020 geplante öffentliche Ehrung von Lothar Stängle im Gottesdienst konnte leider nicht stattfinden. Stattdessen kam man im kleinen Kreis in der Andreaskirche zusammen. Obmann Willi Ratz dankte Lothar Stängle im Namen des Singkreises für seine langjährige Treue und für seinen unermüdlichen Einsatz. Er überreichte die Urkunde des Chorverbands der Evangelischen Kirche in Deutschland, dazu als Zeichen des Dankes einen Gutschein im Namen des Chors. Bleibt zu hoffen, dass sich der Singkreis im neuen Jahr bald wieder zu regelmäßigen Proben treffen kann.

Text und Foto: Willi Ratz / Obmann des Evangelischen Singkreises Dietlingen

 

 

 

Gedenken an Walter Stängle

ALLEIN BIN ICH EIN TON, GEMEINSAM SIND WIR EIN LIED

Im Gedenken an unseren verstorbenen langjährigen Dirigenten Walter Stängle, Gründer unseres Singkreises.

Walter Stängle hat im Jahr 1953 die Idee von Dekan Friedrich Hauß aufgegriffen, Jugendliche aus Jungenschaft und Mädchenkreis zusammen zu rufen, um mit ihnen eine Singgruppe zu bilden.

Nicht nur unter dem Motto: "Allein bin ich ein Ton, gemeinsam sind wir ein Lied", sondern vor allem auch, um die Botschaft der Freude über das Kommen Jesu in unsere Welt in die Herzen der Menschen zu singen. Er schulte die jungen Sänger und Sängerinnen und führte Einzelstimmen zu einem Chor zusammen. In seiner ruhigen, bescheidenen Art mit hoher musikalischer Kompetenz hat Walter Stängle innerhalb kurzer Zeit mit dem Chor viel erreicht. Er war nicht nur musikalisch begabt, er konnte Menschen zum Singen motivieren, ihnen zeigen, dass gemeinsames Singen froh macht und anderen Freude bringen kann.

In einer Zeit des Umbruchs in der Kirchenmusik hat der Chor unter seiner Leitung über Choräle hinaus mit Motetten, Kantaten und anderen Werken alter Meister, auch Kompositionen moderner Kirchenmusiker zum Klingen gebracht. 25 Jahre war er Dirigent des Singkreises. 1978 übergab er die Leitung des Chores an seinen Sohn Lothar. Der Singkreis hat den beiden Chorleitern viel zu verdanken.

Walter Stängle blieb dem Chor mit seiner schönen Baßstimme bis 2003 als Sänger erhalten. Als wir 2019 mit dem Chor für die Bewohner des Seniorenzentrum Keltern sangen, hörten wir ihn sagen: "Des isch mei‘ Chor, der do singt." In seinem Lebenslauf hat Walter Stängle geschrieben: "Orgelspiel und Chorgesang hat mein Leben froh gemacht." Ich füge hinzu: Durch Musik und Lieder, die er mit uns einübte, und durch seine Art, hat er Menschen diese Freude weitergegeben, sie ermutigt und getröstet.

Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft und die Erfahrung, die Dietrich Bonhoeffer in schwerer Zeit gemacht hat: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns, am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Theo Mosser, Obmann des Singkreises

 

 

 

Termine
Tag Datum Zeit Anlass
- - - -

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden bis auf weiteres keine Proben usw. statt.