14.05.2017 - Drei eichhörnchen zu Besuch

Bei herrlichem Frühlingwetter traf unsere Kirchenmaus Fiffi am 14. Mai 2017 eine ganze Schar Kinder in der Andreaskirche, um gemeinsam einen Gottesdienst für die Allerkleinsten von 0-6 Jahren zu feiern.

Dieses Mal erlebten wir, wie gut unser Gott für alle sorgt, am Beispiel einer Geschichte von 3 kleinen Eichhörnchen: Bei ihren Spielen entdecken sie allerlei Tiere und stellen fest, dass jedes ein ganz bestimmtes Futter braucht. Als sie schließlich auf ein hilfloses, verlassenes Vogeljunges stoßen, sind sie zunächst ratlos. Was sollen sie ihm nur anbieten? Wie können sie ihm helfen? Zum Glück taucht kurz darauf doch noch die Vogelmutter mit einem leckeren Wurm im Schnabel auf und das Vogeljunge ist gerettet.

 

  

Weil auch unsere Besucher nicht zu kurz kommen sollten, durfte jedes Kind ein kleines Blumentöpfchen bemalen und ein Tütchen Kresse-Samen mit nach Hause nehmen. Wir hoffen, die Kresse ist gut gewachsen, hat allen geschmeckt und euch noch einmal an die Geschichte erinnert. Habt ihr vor dem Essen das Tischgebet gesprochen, das Fiffi euch beigebracht hat? Das wäre toll!

 

  

Unser derzeit 6-köpfiges Team hat extra passend zum ausgewählten Kinderbuch Stabpuppen hergestellt und das Stück gut geprobt. Wir waren selbst so zufrieden mit unserer Arbeit, dass ein Teil der Gruppe sogar zwei weitere "Aufführungen" im Uhland- und im Freien Kindergarten durchgeführt hat. Auch hier hatten alle Kinder große Freude an der Geschichte.

Text und Fotos: Heike Schweitzer